Telefon: 03621 403209
Notruftelefon: 0171 1721441
e-mail: info@frauenhaus-gotha.de

Leichte Sprache

Auf dieser Seite findest Du Infos in Leichter Sprache

Manche Themen sind unterstrichen.
Du kannst die Themen anklicken.
Dann öffnet sich die Internet-Seite mit dem Thema

 

Was ist Gewalt?

Gewalt ist, wenn jemand einem anderen weh tut. Zum Beispiel:

  • Wenn ein Mann eine Frau schlägt
  • Wenn ein Mann eine Frau beleidigt
  • Wenn ein Mann einer Frau Angst macht
  • Wenn ein Mann eine Frau zum Sex zwingt
  • Wenn ein Mann einer Frau ihre Sachen weg nimmt
  • Wenn ein Mann eine Frau einsperrt

 

Wenn die Gewalt zu Hause oder in der Familie passiert, ist das Häusliche Gewalt.

Manchmal tut das der Partner, manchmal jemand anderes. Zum Beispiel:

  • Die Eltern
  • Brüder oder Schwestern
  • Die eigenen Kinder, die schon erwachsen sind
  • Ein Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin

 

Was kannst du tun?

  • Mit jemandem reden, dem Du vertraust. Zum Beispiel:
    • Mit einer Freundin
    • Mit jemandem aus Deiner Familie
    • Mit einer Betreuerin
  • In die Beratungs-Stelle für Frauen kommen. Hier kannst Du mehr erfahren: Beratungs-Stelle
  • In das Frauen-Haus gehen. Hier kannst Du mehr erfahren: Frauen-Haus

 

Beratungs-Stelle für Frauen

Jemand zu Hause tut Dir weh?

Das musst Du nicht ertragen!

Wir helfen Dir in unserer Beratungsstelle.

 

Du möchtest Dich trennen?

Wir wissen: das ist schwer.

Wir helfen Dir bei vielen Fragen, zum Beispiel:

  • Wie geht es weiter?
  • Was kann ich tun?
  • Was ist mit meinen Kindern?
  • Wo kann ich wohnen?

Du möchtest bei Deinem Partner oder Deiner Familie bleiben?

Du kannst trotzdem zu uns kommen.

Wir helfen Dir, Dich besser zu schützen.

 

Wir sind vom Frauenhaus.

Bei uns kannst Du alles erzählen.

Wir hören Dir zu.

Wir erzählen nichts weiter.

Du musst uns auch Deinen Namen nicht sagen.

Die Beratung kostet nichts.

 

Du kannst Dienstags in den Club „Galletti“ kommen.

Wir sind zwischen 14 und 16 Uhr da.

Du kannst uns auch anrufen.

Telefon-Nummer: 03 62 1/40 32 09

Wir können eine andere Zeit vereinbaren.