113.965 Frauen wurden 2017 nach einer Statistik zu Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamts (BKA) in Deutschland von ihrem Partner oder ehemaligen Partner misshandelt, gestalkt oder bedroht, das heißt, jeden Tag wurden 312 Frauen in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. 39,3 % erlitten Köperverletzungen, 29,1 % wurden Ofer von Bedrohung, Stalking und Nötigung und 20,2 % der Frauen waren Opfer einer Vergewaltigung. 147 mal wurde eine Frau im Jahr 2017 von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet.
In Thüringen wurden 2017 durch die Polizei 2932 Fälle von häuslicher Gewalt registriert, 81,1 % der Betroffenen waren Frauen.

Aus diesem Grund informierte am 23.11.2018 das Netzwerk "Gegen Häusliche Gewalt" mit einem kleien Stand vor dem Lebensmittelfachmarkt Löhr in Ohrdruf zu dieser Thematik umfangreich. Das Angebot wurde von interessierten Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt und vielfältiges Informationsmaterial konnte verteilt werden.